Leitbild

Created with Sketch.

Unsere im Folgenden vorgestellten Leitsätze fassen die Grundsätze, Ideale, Werte und Haltungen zusammen, denen BIE Queer e.V. als Veranstalter des CSD Bielefeld und seine Mitgliedsorganisationen verpflichtet sind. Wir orientieren uns an den ständig verändernden gesellschaftlichen und sozialen Einflüssen und Herausforderungen.

Der CSD Bielefeld wird von dem gemeinnützigen Verein BIE Queer e.V. veranstaltet. Wir haben es uns zum Ziel gemacht queere Lebensweisen sichtbar zu machen. Toleranz, Akzeptanz und Respekt sind unsere Grundpfeiler, um die vielfältigen Lebensweisen in Bielefeld und Umgebung zu stärken.

Mit Hilfe von ehrenamtlichem und politischem Engagement organisieren wir den Bielefelder CSD (Christopher Street Day).

Alle Menschen, unabhängig ihres Geschlechts, Alters, sexueller Identität, ethnischer Herkunft und Religion, und allen die sich mit unseren Grundsätzen identifizieren, sind bei uns willkommen. Jegliche Art von Sexismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind bei uns nicht geduldet. Nationalsozialistische, antisemitische, antidemokratische und queerfeindliche Anfeindungen missbilligen und lehnen wir auf das Schärfste ab. Wir setzen uns für die Menschenrechte ein und stehen für die Vielfalt sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten ein. Wir sind bestrebt eine fortlaufende Entwicklung der inklusiven Teilhabe aller Menschen zu ermöglichen.

Grundlegend für uns ist eine überregionale Vernetzung mit anderen Vereinen, Organisationen und Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe und Umgebung. Der CSD Bielefeld ist eine ehrenamtliche Veranstaltung, die sich für die Rechte der queeren Gesellschaft einsetzt.

Dieses Leitbild ist ein fester Bestandteil unserer Ehrenamts- und Vereinskultur und soll unser gegenwärtiges und zukünftiges Wirken als Basis für den gemeinsamen Umgang miteinander sein.

Euer Team des Bielefelder CSD und der Vorstand von BIE Queer e.V.

Awareness auf dem CSD Bielefeld

Wir möchten unseren CSD in Bielefeld inklusiv und sicher gestalten und arbeiten deswegen kontinuierlich an unserem Awarenesskonzept. Dieses haben wir auf unserer Homepage für euch griffbereit.

Sollte es zu queerfeindlichen Äußerungen oder Grenzverletzungen kommen, meldet uns diese ebenfalls an folgender Adresse awareness@csd-bielefeld.de. Dies könnt ihr auch anonym tun.

Zum Awarenesskonzept des CSD Bielefeld